Saturday, August 05, 2006

Schwimmen muss man nicht im Schwimmbad

heute bin ich auf den Markt gegangen und habe bemerkt, es ist genauso wie schwimmen! Ich habe bemerkt, wie der Schweiss wie aus dem Wasserhahn von meinem Gesicht, meinen Armen und meinem Ruecken herunter fliesst. Ich liebe es aber, auf den Markt zu gehen. Am meisten mag ich es, die fleissigen VerkaeuferInnen zu zu sehen- wie sie sich mit den Kunden ueber ihre Kinder und die Feste unterhalten, wie sie fuer ihre Waren die Kunden laut ansprechen, und wie meine Mutter sehr klug mit ihnen den Preis verhandeln. Diese ziemlich lebhafte Lebensenergie findet man auf dem Markt und die zieht mich sehr an.
Heute ist ein Fest, bei dem man die Gestorbenen anbetet. Wir verbrennen Weihrauch und "Papier-Geld" fuer die Toten und richten Obst, Kekse und verschiedene Gerichte fuer sie auf einen Tisch an (die Geister kommen im Juli im Mondkalender, wenn "das Tor der Toten" geoeffnet worden ist, zurueck zu unserer Welt und suchen nach Geld und Essen, die ihre Verwandten fuer sie vorbereitet haben). Man denkt an die Ureltern oder Grosseltern, die laengst schon im weiteren Leben leben, und fragt sich, ob man sie genug geachtet hat. Ich mag dieses Fest sehr, weil es uns daran erinnert, woher wir stammen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home