Tuesday, August 01, 2006

Endlich Ruhe!

heute hatte ich nur eine Aufgabe in der Arbeit: die neu gekommenen Praktikanten in die Arbeitsumwelt einzufuehren. Es sind heute vier neue Praktikanten gekommen und sie wussten noch nicht, wo das Buero ist, wo die Abfalleimer sind, was man denn tun muss und darf. Ab morgen (Mittwoch) habe ich und die anderen alten Praktikanten frei (bis Montag fuer mich!), deshalb muss ich den Neuen alles zeigen und erklaeren. Sie waren nett und ich freue mich, dass ich endlich einen Tag Ruhe gehabt habe.
Warum gibt es neue Praktikanten? Es sind zwei Praktikumssystems. Das alte System dauert ein Jahr (ich gehoere dazu). Man verdient dabei 200 Euro pro Monat, welches eine kleine Unterstuetzung vom Staat ist; das neue dauert ein halbes Jahr und die Praktikanten muessen sogar dafuer dem Staat zahlen (ein Semester 100 Euro), weil das Praktikum zu einem Teil ihres Studiums gezaehlt wird (diese Halbjaehriger fangen erst heute an mit der Arbeit). Die Praktikanten dieses Systems muessen eine Pruefung nach dem Praktikum nehmen, um das Lehrerszertifikat zu bekommen, waehrend ich dafuer die Pruefung nicht machen muss. Es sind Vor- und Nachteile bei jedem System. Meins dauert laenger, aber ich verdiene etwas und muss fuer das Zertifikat die Pruefung nicht schreiben.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home