Monday, July 31, 2006

Drei, zwei, eins...

heute war ich auch nervoes bei der Aufnahmepruefung der LehrerInnen, weil ich die Zeit kontrollieren musste. Alle Praktikanten haben nochmal gelernt, wie man das Zeitmesser (den Timer) benutzt und dann bin ich zu meinem Klassenzimmer gegangen, wo sich die muendliche Pruefung fuer Englisch LehrerInnen befand.
Es sind komischerweise nur vier Kandidaten gekommen, obwohl acht Kandidakten fuer die Pruefung qualifiziert sind (Der Direktor hat gesagt, viele gehen zu anderen Schulen, weil sie dort mehr Chance haben, oder sie geben einfach ab.) "Warum haben sie denn die schriftliche Pruefung gemacht, wenn sie danach sowieso nicht bei der muendlichen Pruefung erscheinen moechten?" fragte ich mich.
Unter den vier Kandidaten war ich nur zufrieden mit einer jungen Lehrerin. Die anderen haben entweder Englisch nicht so fliessend gesprochen, oder sie haben die Fragen der drei Pruefer schlecht beantwortet (die Frage sind z.B."Was wuerden Sie machen, wenn Schueler Probleme mit Beziehung haben?", oder "Was wuerden Sie machen, um den Schuelern zu helfen, die kein Interesse fuer Englisch haben?"), oder sie haben Grammatik falsch unterrichtet (sie mussten zwei Saezte, die auf die Tafel geschrieben worden sind, sowie in den realen Unterrichtsstunden unterrichten.). Ich bin sehr froh, dass ich heute bei der Pruefung war. Ich habe mehr Selbstvertrauen bekommen, weil ich gesehen habe, ich bin doch nicht schlechter als die anderen LehrerInnen. GoGo Hsiuwen!!!

3 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

hi JPM
Sie sind wirklich sehr treuer Leser und ich bin Ihnen sehr dankbar!
LdL ist noch nicht bekannt in Taiwan, aber ich werde versuchen, die Methode in meinem Unterricht einzubauen. Ich interessiere mich auch fuer Gruppenlernen (bei dem Schueler einander helfen muessen, um die Note der gesamten Gruppe zu verbessern) Ich werde alles probieren, welches den Schuelern helfen koennte.

7:10 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

JPM,
ich habe die Einstellung geaendert, so dass jeder einen Nachricht hinterlassen kann. Sie muessen sich also nicht unbedingt einloggen.

7:11 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

Sonja,
die Pruefer haben gleich nach der muendlichen Pruefung die "Gewinner" ausgesucht und ich glaube, die Kandidaten koennen jetzt schon die Ergebnisse im Internet sehen.
Bei manchen Faechern waren die Pruefer mit den besten Kandidaten trotzdem nicht zufrieden, deshalb muss die Schule nochmal die Pruefung fuer diese Faeche veranstalten! Mein Gott ich bin froh, dass ich bis Montag frei habe.

5:54 AM  

Post a Comment

<< Home