Tuesday, April 10, 2007

Der Krieg--fern doch nah

heute ist ein ganz seltsames an allen Schulen in Taiwan passiert: die Schueler haben eine Uebung veranstaltet, bei der sie gelernt haben, wie man Feuerloescher benutzt und verletzten Menschen hilft. Niemand spricht von einer Vorbereitung auf einen Krieg mit China, aber das ist einfach die Realitaet.
Da meine Schule sich "leider" in der Naehe vom Rathaus befindet, kommt der Buergermeister und viele Journalisten wieder zu uns. Diejenigen Schueler, die sich nicht an der Uebung beteiligen, mussten im Klassenzimmer bleiben und tun, als ob sie geschlafen haben. Das Licht war aus und es musste ganz still sein. Irgendwie war es mir unheimlich: diese Uebung erinnert mich an die Uebungen, die ich frueher als Schuelerin gemacht habe--jedes Semester ueben die Schueler, wie man sich bei Erdbeben verhalten muss. Aber diese heutige Uebung ist noch unheimlicher--was ist, wenn wir sich wirklich im Krieg befinden? Da lacht niemand mehr so wie heute...
Machmal ist die Zukunft einschuechternd...

4 Comments:

Blogger jpm said...

Fühlen Sie sich durch China bedroht?

8:44 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ja ab und zu, besonders wenn wir Praesidentenwahl haben. Da richten alle Raketen wieder auf uns. China veranstaltet oft Militaeruebungen, um Taiwan einzuschuechtern.

8:29 AM  
Blogger jpm said...

Ich verstehe, dass es sehr unagenehm und angsteinflößend ist!

9:50 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ja. Man weiss nicht, ob man alles, was man jetzt hat--Geld, Sicherheit, Familie, Glueck--am naechsten Tag auch haben wird.

7:44 AM  

Post a Comment

<< Home