Wednesday, March 14, 2007

Die Inhalte des Deutschkurses

ich benutze das Buch "Passwort Deutsch", weil das Buch auch am Goethe Institut verwendent wird.
in der ersten Stunde sage ich einige dt. Woerter und lasse die Schueler diese nachsprechen, um das Gefuehl fuer die dt. Sprache zu erzeugen. Dann lehre ich das Alphabet und einfache W-Fragen (z.B. "Woher kommst du?"), so dass die Schueler kurze Dialoge fuehren koennen.
im Buch geht es dann mit Praepositionen weiter wie z.B. "nach", "aus", und "in". Dann lernt man Verben (plus Konjugation), Pronomen und Adjektive. Danach werden der Artikel, die Plural-Formen und die Verneinung behandelt.
Jedes Mal lasse ich den Schuelern ein dt. Lied anhoeren und mitsingen, so dass sie mehr Woerter lernen koennen. (Diese Woche z.B. "Ein Stern" von DJ Oetzi )
ich (und bestimmt auch meine Schueler) habe viel Spass im Unterricht gehabt, weil ich oft Partnerarbeit oder LdL einsetze. Die Schueler sind ganz lieb, aber sie finden die dt. Sprache sehr schwer!!

7 Comments:

Blogger jpm said...

Ich bin da!;-))

4:30 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ich danke Ihnen!!

5:00 AM  
Anonymous Anonymous said...

Ich bin natürlich auch da ;-)
Und ich danke für die Beschreibung über ihren Deutschunterricht! Ich kann mir gut vorstellen, dass den Schülern die deutsche Sprache schwer fällt! Was Sie beschrieben haben, klingt alles sehr "trocken" (natürlich ausgenommen ihre Lieder und den LDL-Unterricht;-). Damit meine ich, dass die Schüler scheinbar sehr viel Grammatik lernen (müssen) und scheinbar wenig Zeit für inhaltliche Dinge (also z.B. Texte über politische, kulturelle, geschichtliche Themen, oder Sport, ...) und für Diskussionen über solche Themen bleibt. Liege ich da richtig?
Liebe Grüße, Faispartie/Johannes

5:35 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@Faispartie
der Kurs klingt sehr trocken, weil ich nur die grammatischen Themen beschrieben habe. Also inhaltlich lernt man natuerlich Deutschland kennen bzw. seine Landeskunde. Unsere Schule ist Gastgeber einer Fremdsprachen-Veranstaltung im April und meine Schueler werden an dem Tag ein dt. Lied singen und Posters aufhaengen, die die folgenden fuenf Themen behandeln: Autos, Literatur, Sport&Essen, Baukunst und das Oktoberfest. Naechste Woche kommt auch die Austauschschuelerin aus Schleswig in den Unterricht und sie wird uns bestimmt interessante Sachen erzaehlen. Ich bin gespannt!

7:58 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

eigentlich lernen die Schueler nicht gerne Grammatik (diese ist schwer fuer sie), deshalb muss ich alles immer stark vereinfachen und anhand vieler praktischen Beispielen interessanter machen, so dass sie die Sprache weiter lernen moechten.

8:07 AM  
Anonymous Anonymous said...

Das verstehe ich!
Danke nochmal für die genau Auskunft! Jetzt kann ich mir ihren Deutschunterricht schon viel besser vorstellen ;-))

11:47 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

gern geschehen!

8:02 AM  

Post a Comment

<< Home