Thursday, November 09, 2006

total positiv ueberrascht

heute habe ich endlich zum ersten Mal LdL in meinen Deutschkurs eingefuehrt. Und ich bin total positiv ueberrascht worden!
ich habe die Schueler gebeten, zwei kurze Texte zu lesen und nachvollzuziehen, so dass sie spaeter den anderen Schuelern den Text erklaeren konnten. Ich habe ihenen zur Unterstuetzung jeweils ein Handout gegeben, auf dem die Verben oder Vokabeln, die sie noch nicht gelernt haben, gemeisam mit der chinesischen Uebersetzung stehen. Ich habe sie noch gebeten, die im Text stehenden Staedte oder Laender auf der Weltkarte an der Tafel zu suchen. Ich habe sie zur Zweit arbeiten lassen und das Klassenzimmer ist ploetzlich lebhaft geworden. Die Schueler haben fleissig diskutiert und sind auch zur Weltkarte gegangen. Sie haben mir einige interessanten Fragen gestellt, die mir nie einfallen wuerden.
Nach der Diskussion habe ich dann eine Gruppe nach Vorne geholt. Beide Schueler waren schuechtern und haben Hilfe von mir gebraucht, um die Aufmerksamkeit anderer Schueler zu gewinnen. Als ich die zweite Gruppe ernennen wollte, haben sich zwei Schueler als Freiwilliger angemeldet und sind selber nach Vorne gekommen! Sie haben den Text deutlich gelesen und die Grammatik auch sehr gut erklaert. Ich bin von ihrer Faehigkeit total begeistert!!!
es war unglaublich, dass Schueler, die noch nie LdL erlebt haben, so gute Leistung bringen konnten. Ich bin jetzt sehr traurig, weil ich zwar eine Kamera dabei hatte, habe aber wegen der Aufregung vergessen, Fotos zu machen!

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Yuhuuuu! Das muss man publik machen!
jpm

5:04 AM  

Post a Comment

<< Home