Sunday, November 05, 2006

sehr positive Entwicklung

letzte Woche, als ich im Buero gearbeitet habe, habe ich einen Stapel bunte Kursbuecher auf dem Tisch gesehen. Sie sehen zwar aehnlich aus, aber tragen verschiedene Titel- die sind verschiedene Muttersprachen der 12 Ureinwohner-Gruppen in Taiwan. Ich habe jedes Buch schnell durchgeflogen und konnte die verschiedenen Kleidungen und Braeuche der Einwohner-Gruppen im jeweiligen Buch erkennen. Wie schoen sind die Buecher gemacht worden!

Frueher, unter der Macht der chinesischen Partei (Achtung! Nicht die kommunistische Partei aus China, sondern unsere chinesische Partei, die damals in China gegen die Kommunisten gekaempft haben und nach dem Misserfolg nach Taiwan geflohen sind.), durften die Taiwanesen und die Ureinwohner ihre Muttersprachen nicht benutzen und diese auch nicht in der Schule lernen. Jetzt, nach 90 Jahren, da die chinesische Partei nicht mehr an der Macht ist, bekommen die Ureinwohner und die Taiwanesen viel mehr Freiheit, ihre Kultur und Sprachen zu lernen und zu verbreiten. Jetzt wenn ich die schoenen Kursbuecher ansehe, bin ich sehr beruehrt und freue mich auf die Zukunft. Diese Kursbuecher bedeuten viel mehr als ein Fach oder einige Sprachen, sondern die Freiheit der Menschen!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home