Monday, October 16, 2006

Die Nase voll

langsam habe ich die Nase voll von der Predigt meiner Lehrerin. Um den SchuelerInnen mehr Druck auszusetzen und um diese "nach oben zu schieben", redet sie im taeglichen Unterricht von irgend einem "super tollen" ehemaligen Schuelern von ihr oder einem der besten Schule, der ganz toll in der Aufnahmepruefung der Unis geschrieben hat. Dann redet sie von dessen Lernmethoden bzw. wie man denn "100 Punkte" in einer Pruefung bekommen kann. Die armen SchuelerInnen hoeren solche Predigt jeden Tag und denken somit immer nur daran, wie sie noch einen Punkt mehr bekommen koennen.
ich verstehe, dass alle LehrerInenn solche Predgt fuehren und sie tun so fuer die Schueler, aber irgendwie fuehle ich mich immer unwohl (und sogar schlecht) dabei und mein Instinkt sagt mir, dass dieses Bildungssystem total krank ist. Diese Predigt macht mich sehr traurig, weil diese zeigt, dass nur die Note zaehlt.

1 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
Sie haben Recht. Ich hatte in der Schule auch schlechte Note, ausser Englisch, aber an der Uni in Taiwan war ich ganz gut und habe das Leben sehr genossen. Die Schueler bei uns erhalten leider jeden Tag "Gehirnwaesche", dass wenn sie schlechte Note haben, faellt dann der Himmer herunter. Ich habe Mitleid mit den Schuelern.

6:42 AM  

Post a Comment

<< Home