Saturday, October 28, 2006

Mission Impossible

nach der vier-monatlichen Hospitation war ich endlich dran, Englisch in meiner Klasse zu unterrichten. Die Lektion handelt sich von Harry Potter und soll eigentlich interessant sein, aber "da wir nicht viel Zeit bis zur zweiten grossen Pruefung ueberig haben, muessen wir die Lektion in vier Stunden fertig unterrichten," sagte meine Lehrerin. Also ich habe deswegen alle vorbereiteten Aktivitaeten weggelassen und konnte im Unterricht nur alles schnell erklaeren und hatte sogar keine Zeit, etwas an die Tafel zu schreiben. Ich habe mich wie eine Lehrerin in der Nachhilfeschule, in der stets nur die Lehrerin redet, gefuehlt.
in der kommenden Woche finden sowohl Sport-Veranstaltungen als auch Schule-Party statt, die zwei Tage, also wieder viele Unterrichtsstunden besetzen. "Ich bin absolut tot," sagte meine Lehrerin, womit sie gemeint hat, dass sie die Lektionen niemals vor der grossen Pruefung fertig unterrichten wird.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

gerade bin ich in japan und lerne zum ersten mal ein asiatisches land von innen kennen. ich bin sehr angetan von der fuer europaer kaum vorstellbaren hoeflichkeit und unaggressivitaet der menschen. der umgang mit ihnen, liebe hsiuwen, hat mich aber vertraut mit asiatischen haltungen gemacht und hier freue ich mich sehr, dass ich viel mit einem japanischen professor bin, der genaus so spricht wie sie und auch so freundlich ist. oft glaube ich, ich bin mit ihnen. den aufenthalt hier geniesse ich sehr, auch wenn natuerlich aus ihrer sicht bestimmt unterschiede zwischen Taiwan und Japanbestehen... jean-pol martin

3:55 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@JPM
ich freue mich riessig, dass Sie sich in Japan wohl fuehlen! Sie haben die Asiaten richtig wahrgenommen: hoeflich und unaggressiv, und dies besonders in Japan. Auslaender sowie Sie werden besonders gut empfangen und betreut, weil die Asiaten sehr "lernduerftig" sind und moechten moeglichst viel von Ihnen lernen . Es ist toll, dass ich Sie mit dem Umgang mit Asiaten vertraut gemacht habe. Ich habe also doch etwas wichtiges beigetragen! (es hat mich sehr gefreut! Ich wuensche mir, ich koennte auch dort sein mit Ihnen...)
Ich wuensche Ihnen viel Spass weiterhin! Haben Sie schon Vortraege gegeben?

7:13 PM  

Post a Comment

<< Home