Tuesday, October 17, 2006

Ein Haelfte des Gehirns?

gestern habe ich lange mit dem Jungen mit der Asperger-Stoerung gesprochen. Er hat mich mit einer Frage geschockt: "Frau Chang, wissen Sie, wie man nur ein Haelfte des Gehirns benutzen kann?" Ich sagte: "warum willst du nur ein Haelfte des Gehirns benutzen?" Er antworte: "weil ich gleichzeitig zwei Faecher lernen moechte, um mehr effizient zu sein. Ich habe bisher jeden Tag nur 5 Stunden geschlafen und habe trotzdem zu wenig Zeit zum lernen, deshalb moechte ich mein Gehirn extrem effizient benutzen, also ein Gehirnhaelfte jeweils fuer ein Fach in der gleichen Zeit."
Mein Gott. Ich dachte mir: "was fuer ein schreckliches System hat solches Kind ausgebildet?" Im Tagebuch einer Schuelerin (jede Woche schreiben die Schueler etwas in ihr Tagebuch fuer die LehrerInnen zum lesen) hat gestanden: "Man sagt, 10 % aller SchuelerInnen haben Depression. Ich glaube es nicht. Es muss mehr sein." Ich muss ihr leider zustimmen.

3 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
vielleicht soll ich mich bemuehen, die Praesidentin des Kultusministeriums zu werden, so dass ich wirklich Macht haette, etwas zu aendern. Eine Lehrerin kann gegen das grosse System leider nicht viel bekaempfen. Trotzdem werde ich machen, was unter meiner Macht steht.

6:46 AM  
Anonymous Anonymous said...

Hallo!
Ich heiße Susanne und studiere an der Universität, an der Herr jpm lehrt. Dies hier ist mein erster Besuch auf ihrer Seite --und ich bin ganz geschockt! Welch furchbare Lernvorraussetzungen sind das bloss! Aber gleichzeitig bin ich auch sehr berührt, dass es Menschen gibt wie Sie, die jeden Tag aufs neue den Kampf aufnehmen um denen zu helfen, die es am dringensten brauchen! Dafür haben Sie meine ganze Bewunderung!!!

Ich habe vor meinem Studium mehrere Jahre Reitunterricht für Kinder erteilt und eine Zeit auch mit behinderten bzw. "verhaltensauffälligen" (scheußliches Wort!) Kindern gearbeitet. Ich weiß noch, wie viel Kraft das gekostet hat, aber auch, wie ich jeden Abend ein wunderbar warmes Gefühl im Bauch hatte und mich jedes glückliche Lächeln der Kinder selbst überglücklich gemacht hat. Ich glaube, dass es kaum etwas "Sinnvolleres" zu tun gibt, als das Leben eines Kindes zu verbessern! Und dass Ihre Arbeit einfach unschätzbar wertvoll ist!

Herzliche Grüße,
Susanne

6:56 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@Susanne
ich bin beim Lesen Ihrer Antwort sehr beruehrt und habe mich so gefreut! Vielen Dank fuer die Aufmunterung! Ihre Arbeit mit den Kindern war auch ganz sinnvoll. Ich reite auch sehr gerne und es war mal mein Traum, behinderte Kinder Reiten zu unterrichten, genau so wie Sie!
Was studieren Sie eigentlich?

6:58 PM  

Post a Comment

<< Home