Friday, October 13, 2006

Gelacht und geweint

heute habe ich im Herzen gelacht und leider auch geweint. Ich habe viel gelacht, weil die Schueler so suess waren und vor mir (und mit mir) ganz normal scherzen konnten. Heute hat jeder die Ergebnisse der Pruefungen erhalten und der Junge vor mir hat sich umgedreht und mich gefragt, wie er denn Englisch lernen soll. In der Pause habe ich die Fragen der Schueler beantwortet und jeden Moment genossen, in dem ich die freundlichen Gesichter der Schueler sehen konnte.
spaeter, am Nachmittag, habe ich die Schueler wieder besucht und bemerkt, dass es dem Jungen mit der "Asperger-Stoerung" schlecht ging. Er hat mir gesagt, dass alle seine Pruefungen unter 60 Punkte (100 Punkte sind die beste Note) gewesen seien und er moechte nicht mehr leben. Seine Mitschueler haben gute Note gekriegt und das hat ihm sehr viel Druck ausgeuebt. Ich habe lange mit ihm gesprochen und es ging ihm nicht besser. Er hat gesagt, er koenne sich nicht mehr bewegen und seine Aerme seien ganz steif geworden. Er hat sich sehr viel Stress gegeben und hat keine Verbesserung in der Note gesehen, welches ihn frustriert. Es tut mir so leid fuer ihn. Ich weiss nicht, ob ein Junge mit solcher Stoerung den Lerndruck in einer normalen Schule ertragen kann. Sein Gesicht war ganz rot und er hat sein Gesicht unter seine Haende verborgen. Nach dem Gespraech bin ich zu zwei Psychologinnen gerannt, die ihm morgen helfen koennen. Ich hoffe, es geht ihm bald besser.

1 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
leider zaehlt die Schulleistung fast alles in Taiwan. Es ist ueblich, dass die Schueler wegen schlechter Leistungen sich umbringen moechten. Vor zwei Tagen wollten zwei Schueler einer anderen Schule sich umbringen und sind von zu Hause abgehauen; Gott sei Dank haben die Leute die zwei entdeckt und diese sind heute nach Hause gekommen. Als ich Schuelerin war, hat sich auch ein Junge umgebracht. Jetzt, nach 12 Jahren, hat sich die Situation nicht verbessert. Eine Schuelerin einer anderen Klasse und in ihr Tagebuch geschrieben, dass sie jeden Tag nur 5 Stunden schlaeft, aber sie hat trotzdem die Pruefung letzter Woche nicht gut geschrieben. Sie weint jeden Tag und weiss nicht, wo der Sinn ihres Lebens ist. Mein Gott es tut mir so leid fuer sie.

5:33 AM  

Post a Comment

<< Home