Wednesday, October 18, 2006

Vergangenheit

Donnerstags nehmen sich die Schueler von 16 bis 17 Uhr an den verschiedenen Interessengruppen teil. Die Schueler machen Kampfsport, malen, hoeren Musik, tanzen, sehen Filme, musizieren usw. Vor 13 Jahren, als ich noch eine Schuelerin dieser Schule war, habe ich mich an der Gruppe "chinesische Musik" teilgenommen und habe ein chinesisches Instrument spielen gelernt. Gestern habe ich diese Gruppe wieder besucht und bin von den SchuelerInnen warm begruesst worden. Es ist ein kommisches Gefuehl, wieder am gleich Ort zu sein und die gleichen Instrumente zu sehen und hoeren. Die Vergangenheit ist zurueckgekehrt und ich habe das junge mich wieder gesehen, das Maedchen, das fleissig musiziert und Angst hat, Fehler zu machen. Es ist toll, wieder in der Schule zu sein!

5 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Hallo Hsiuwen,

das ist schön, wenn man an einen Ort kommt, der einem das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Ich habe meinen Schulabschluss erst vor 2 Jahren gemacht und betrete meine Schule immer noch mit sehr gemischten Gefühlen... Was haben Sie denn für ein Instrument gespielt?

Ich studiere übrigens ein Fach, dass sich "Europastudien" nennt und in dem man versucht mithilfe des Studiums der europäischen Kultur, Literatur, Geschichte und Sprachen zu verstehen, was "europäisch" in Bezug auf Mentalität und geistiges Erbe eigentlich bedeutet. Ist sehr vielfältig und spannend.

Na, das mit unserer gemeinsamen Liebe zum Reiten ist allerdings ein toller Zufall! :) Kinder und Pferde gehören für mich einfach zusammen. Ein gutmütiges Pony kann einem unsicheren Kind so viel Vertrauen in sich selbst schenken, dass es manchmal schon beinahe unheimlich ist.
Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag.
Herzliche Grüße,
Susanne

5:38 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

hallo Susanne,
meine beste deutsche Freundin studiert auch Europastudien! Die meisten Europastudiengaenger sind sehr nett und haben Auslandserfahrungen. Als ich noch an der KU-Eichstaett studiert habe, habe ich einige sehr nette Europastudiengaenger kennengelernt.
Sind Sie auch mal im Ausland gewesen?

11:51 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hey, langsam wird das mit den Zufällen aber unheimlich! ;D Wie heißt Ihre Freundin denn? Danke für das Komplimet an uns "Euros"!

Ich war nach meinem Schulabschluss ein Jahr in Australien und habe dort gearbeitet und WWOOFing gemacht. War eine ganz tolle Erfahrung! Ich bin mit meiner besten Freundin hingeflogen, dann haben wir uns ein Auto (so eine Art Kleinbus mit eingebautem Bett --ganz alt und rostig...) gekauft und sind einfach losgefahren. Wenn es an einem Ort besonders schön war oder uns das Geld ausgegangen ist, haben wir uns für ein paar Wochen Arbeit gesucht. Für diese Chance, einmal vollkommene Freiheit zu genossen zu haben, werde ich immer sehr dankbar sein.

Was haben Sie denn in Eichstätt studiert?
Und wie geht es "Ihren" Kindern?

7:02 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@Susanne
das Instrument, das ich in der Schule gelernt habe, heisst "Erhu" auf Chinesisch. Du kannst Infos darueber bei der Wikipedia finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erhu

meine Freundin heisst Hilary Roger. Vielleicht kennst du sie irgendwie. Sie hat schon das Bachelor Degree und macht jetzt weiter mit dem Master Degree.
Deutsche reisen sehr gerne und gewoehnen sich an eine neue Umwelt sehr schnell. Sie sind ein tapfers Volk! Ich denke, viele Menschen moechten auch so eine "wilde" Auslandserfahrung so wie Sie haben. Ich auf jeden Fall! Als ich noch in Europa war, habe ich in den Ferien auch oft gereist. Ich war in Italien, Prag und Protugal die diese Laender sind alle so schoen. Ich hoffe sehr, dass ich bald Europa besuchen kann.
gestern bin ich mit meinen "Kindern" grillen gegangen und ich bin total kaputt! Aber es war super lustig und wir haben viel Spass gehabt. Ich schreibe noch mehr ins Blog!

7:40 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@Susanne
ich habe Deutsch als Fremdsprache als Hauptfach und Neuere deutsche Literatur und Psychologie als Nebenfaecher studiert. Die Zeit in Deutschland war sehr schoen und wertvoll fuer mich, weil ich sehr gute Freunde kennengelernt habe.

7:59 PM  

Post a Comment

<< Home