Wednesday, August 09, 2006

Wieder viel gerlernt

jede Sache hat zwei Seiten. Wenn man viel arbeitet, lernt man auch viel. Heute habe ich einen Excel-Intensivkurs gehabt, weil ich wieder mit einer Kollegin Excel benutzen musste, um Listen zu erstellen. Ich habe mich freiwillig bei der Arbeit angemeldet, weil ich wusste, dass ich dabei viel lernen kann. Und das stimmt!
morgen und uebermorgen habe ich wieder frei. Die sind die letzten freien Tage, die ich habe. Danach muss ich ganz fleissig ein Jahr arbeiten. GoGoGo!

9 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Liebe Hsiu-Wen: noch einmal dieselbe Frage, die ich Ihnen zu Beginn gestellt habe: sehen Sie einen Unterschied zwischen Ihnen und den anderen Praktikantinnen, dadurch, dass Sie doch sehr viel in der Welt herumgekommen sind und so lange in Europa gelebt haben?

1:18 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ich habe oft an ihre Frage gedacht, aber bisher ist mir noch keine deutliche Antwort eingefallen.
Die anderen Praktikanten interessieren sich fuer Europa und haben mich manchmal nach dem Leben in Deutschland gefragt. Ansonsten habe ich noch kein deutliches Gefuehl, dass ich anders als die anderen bin. Ich denke, es wird deutlicher, wenn ich anfange, zu unterrichten? Ich kann mehr von Europa erzaehlen und die Schueler ermutigen, auch ins Ausland zu gehen, sei es Reisen oder Studieren. Hm...ihre Frage ist eigentlich sehr schwierig, und ich moechte gerne ein Tag die Antwort wissen : ) Hoffentlich kommt der Tag bald.

6:33 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

JPM,
gestern ist mir beim Einschlafen eine moegliche Antwort zu ihrer Frage eingefallen!
Da ich durch den Auslandsaufenthalt unabhaengiger geworden bin und das deutsche Studium ziemlich viel von mir verlangt hat (kulturell und sprachlich), faellt mir jetzt alles in meiner Heimat einfacher: ich spreche meine Sprache, kann die Menschen verstehen und mich verstehen lassen; alle Haufgaben sind nicht so schwer fuer mich, weil sie wenigstens auf Chinesisch sind und zu meinem Lebenskontext gehoert. Ich nehme gerne Herausforderungen auf, weil ich im Ausland immer welche hatte.
ich weiss nicht, ob das ihre Frage beantwortet?

7:40 PM  
Anonymous Anonymous said...

Ja, Sie bantworten schon meine Frage: durch das Training in einem schwierigeren Kontext meistern Sie Ihren jetztigen Kontext leichter als Ihre Mitpraktikantinnen. Man kann sogar einen umgekehrten Effekt beobachten, wenn Leute eine zeitlang in einem einfacheren Kontext (beispielsweise einfacherem Schulsystem) als ihr Heimatland leben: wenn sie zurückkommen, fällt ihnen alles viel schwerer!

11:24 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

haben Sie immer noch ihren Tief??

1:33 AM  
Anonymous Anonymous said...

Nein, nein, schon lange keinen Tief mehr!;-)))

3:48 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

gut! Ich freue mich sehr! Sind es noch Ferien in der Schule? Sie sollen sich auch ausruhen und manchmal nicht an die Arbeit denken.

8:44 AM  
Anonymous Anonymous said...

Meine Arbeit ist ja mein Hobby, wie Sie wissen!;-))

9:56 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

das ist der idealste Fall!!

12:28 AM  

Post a Comment

<< Home