Monday, July 24, 2006

Das Ich in einem Jahr

heute war ich den ganzen Tag in der Abteilung gearbeitet, wo die arbeitslosen LehrerInnen sich fuer die Aufnahmepruefung einiger Stellen in der Schule anmelden (Mathe eine leere Stelle, Chinesisch zwei, Englisch zwei, und alle anderen Faecher jeweils nur eine). Diese Stellen sind keine festen, sondern nur fuer ein Jahr. Nach einem Jahr muessen dann die LehrerInnen nochmal die Aufnahmepruefung schreiben bzw. gegen die anderen arbeitslosen LehrerInnen kaempfen, um den Vertrag nochmal zu bekommen. (Die Kandidaten muessen zuerst eine schriftliche Pruefung schreiben und diejenigen, die diese bestehen, duerfen sich dann an den Porbeunterricht teilnehmen.)
ich habe zuerst gedacht, es werden betimmt Hunderte von LehrerInnen zur Anmeldung kommen, aber bisher haben sich nur zwoelf Leute fuer Chinesisch angemeldet, elf fuer Englisch und einer fuer Mathe. (Viele arbeitslosen LehrerInnen sind schon sehr depremiert beim Arbeitssuchen und geben auf, eine Stelle zu finden.) Ich bin gespannt, wie viele morgen sich anmelden werden.
ich habe die Direktorin der Abteilung gefragt, wie es mit den festen Stellen aussieht. Sie hat gesagt, letztes Jahr sind 347 ChinesischlehrerInnen fuer sechs feste Stellen gekommen. Oh mein Gott!!
ich sehe in diesen arbeitslosen LehrerInnen das Ich nach dem Praktikum. Wenn ich keine feste Stelle finde, muss ich auch wie sie sein und laufe zu hundert Schulen, um eine Stelle fuer ein Jahr zu finden. Hm...muss ab jetzt mehr Joggen gehen...

1 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

ich habe leider kein Talent fuer Schriftstellerin oder Dichterin und keine Qualifikation fuer Reporterin. Wenn ich wirklich keinen Job finde, muss ich vielleicht wieder etwas studieren. Journalismus wuerde mich interessieren!

2:56 AM  

Post a Comment

<< Home