Friday, July 21, 2006

Noch unmoeglicher, als Lotto zu gewinnen...

wie viele qualifizierte GrundschullehrerInnen finden eine feste Stelle in der Schule nach dem Praktikum? Die Antwort ist unter 1%, "noch unmoeglicher, als Lotto zu gewinnen," berichtete der Journalist im Fernsehr. Neben ihm stand ein Pruefling, fuer welchen 2006 bereits das fuenfte Jahr ist, in dem er versucht, eine Stelle zu finden.
Heute wurde in Mitteltaiwan eine Aufnahmepruefung fuer 10,000 LehrerInnen veranstaltet, die die 68 Arbeitsstellen in Grundschulen zugreifen moechten. Diese Kokunrrenz ist weniger bei den OberschulenlehrerInnen, aber nicht viel weniger, wobei die Moeglichkeit immer noch unter 1% ist. Demzufolge wissen auch alle Praktikanten, sie muessen mehrere Wege gehen, anstatt den wenigen festen Stellen in der Schule hinterherzulaufen. Ich muss z.B. nach dem Praktikum wahrscheinlich (wenn ich Lotto nicht gewinne) in einer Nachhilfeschule arbeiten, oder in einer Firma, oder Lotto verkaufen...

1 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

ich wuerde alles probieren, so dass ich keine Lottolose verkaufen muss. Es macht sehr viel Spass, weiter in der Form des Blogs Kontakt mit Eichstaett zu halten.
Taiwan hat neulich auch das deutsche Lehrlingssystem angewendet. Ich meine das System, in dem ein Lehrling ein paar Monate in die Schule gehen und dann ein paar Monate in einer Firma arbeiten, so dass er das Wissen mit der realen Arbeitserfahrung verknuepfen kann. Ich hoffe jedoch, wir haben kein Problem mit mangelden Lehrstellen so wie in Deutschland.

8:02 PM  

Post a Comment

<< Home