Sunday, June 17, 2007

Drachenbootfest

ich bin wieder da! Tut mir sehr Leid, dass ich lange nicht geschrieben habe! In der letzten Zeit musste ich mich auf die Pruefungen an vielen Schulen konzentrieren.
hier in Taiwan haben wir von Samstag bis Dienstag vier Tage Ferien wegen des Drachenbootfestes. Wir essen Zongzi, das vom Bambusblatt umwickelte Reisgericht. Die Geschichte ist eine sehr schoene: Es war ein Mal in einer Dynastie, in der ein sehr patriotischer Gefolgsman mit dem Namen Chuyuan lebte, der dem Kaiser von etwas Falsches abraten wollte. Der Kaiser hat seinen Vorschlag aber nicht angenommen. Chuyuan war so traurig und enttaeuscht, dass er in einen Fluss gesprungen ist und hat sich umgebracht. Die Menschen haben davon erfahren und haben grossen Mitleid mit ihm, deshalb haben alle mit dem Boot ausgefahren, um Chuyaun zu suchen. Und um es zu verhindern, dass Fische Chuyauns Koerper essen wuerden, haben die Leute Reis in den Fluss geworfen. So kommt die Tradition, dass man an diesem Tag (der 5. Mai auf dem Sonnenkalender) Drachenboot faehrt--mit grossen Wettbewerben--und das Reisgericht Zongzi isst.

7 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Na dann guten Appetit ;-))

Nein im Ernst: Es ist schön, dass sie Ihren Blog weiterführen. Auch ich habe mich schon etwas gewundert, aber ich wusste ja, dass Sie sehr beschäftigt und fleißig sind.

Alles Gute und schöne Grüße !!

10:42 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

Faispartie:

ich danke Ihnen!! Ich werde weiter schreiben. Es ist aber schade, dass ich in zwei Wochen mein Praktikum beenden werde und ich dann nicht mehr an der Schule arbeite, sondern einem Sprachzentrum. Mal sehen, wie alles laeuft!

6:44 PM  
Anonymous Anonymous said...

Gut, und ich werde Ihren Artikeln weiter folgen!
Übrigens werde ich voraussichtlich auch einen Beitrag zu Hr. Oebels Buch leisten. Sie verfassen ja auch einen, wie ich in der Übersicht gelesen habe. Bin gespannt, wie das Buch wird ...

Viel Erfolg und gutes Gelingen im Spachzentrum !!

6:08 AM  
Blogger jpm said...

Und wenn man Reis in den Fluß wirft, hindert es die Fische daran, den Körper des Mannes zu fressen? Wie geht das?

8:20 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm

man dachte nur so, dass Fische den Reis anstatt von dem Koerper essen wuerden. Ich weiss allerdings nicht, ob es wirklich wirkte : )

8:02 AM  
Blogger jpm said...

Ich verstehe!;-)))

4:06 AM  
Anonymous Anonymous said...

danke für die info - habe mich schon immer gefragt, was es mit dem drachenbootfest auf sich hat :-)

3:39 PM  

Post a Comment

<< Home