Monday, February 05, 2007

Schrecklich

als ich gestern mit dem Bus nach Hause gefahren bin, habe ich zufaellig einen Dialog zw. einer Mutter und ihrer ca. vier-jaehrigen Tochter neben mir gehoert: Nachdem der Bus gerade bei der besten Uni in Taiwan vorbei gefahren ist, hat die Mutter gleich Folgendes zu ihrer Tochter gesagt: "Siehst du diese Uni? Die ist die beste in Taiwan. Du musst jeden Tag sehr fleissig lernen, um in diese Uni gehen zu koennen. Wenn du an dieser Uni studierst, werde ich als deine Mutter grossen Respekt von den Nachbarn und Verwandten ernten, und du wirst auch viel respektiert und eine tolle Stelle finden koennen. Also nach der Grundschule gehst du in die beste Mittelschule; du lernst sehr fleissig und gehst dann in die beste Oberschule; du lernst noch fleissiger, dann schaffst du es, in die beste Uni zu gehen!"
Es war schrecklich fuer mich das anzusehen, wie ein vier-jaehriges Maedchen, das sich mit dieser Welt noch nicht gut auskennt, schon so viel von ihrer Mutter verlangt wird. Ich als eine 29-jaehrige habe schon Magenschmerzen davon gekriegt!

2 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

wirklich? das ist aber leider sehr ueblich bei uns: wenn man nicht gut lernt bzw. fleissig studiert, ist man quasi nichts und wird nicht von den Leuten respektiert. Leider.

7:16 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

das haben Sie sehr gut gesagt! Ich hoffe auch, dass Leute aus aller Welt von einder das Positive lernen werden. Das ist der Schluessel fuer eine sichere und friedliche Welt.

7:57 AM  

Post a Comment

<< Home