Tuesday, December 12, 2006

das Recht

heute gab es ein wichtiges Thema in der Schule- ab heute ist es illegal, Schueler koerperlich zu bestrafen, egal in welcher Art; sogar das Stehen-Lassen ist illegal. Viele Lehrer lassen jedoch die Schueler stehen, wenn sie z.B. die Hausaufgabe nicht gemacht haben oder im Unterricht schlafen.
"Was tu ich jetzt, wenn die Schueler im Unterricht schlafen? Ich muss sie ja aufwecken und manchmal ist es gut fuer sie, ein paar Minuten zu stehen." Die Lehrer beklagen sich, dass die Schueler immer mehr Macht haben, und die Lehrer dagegen immer weniger.
ich denke, wenn die Schueler wissen, dass wir sie beim bestrafen nur gut meinen, dann verklagen sie uns schon nicht.

5 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Dass die Schulleitung solche Maßnahmen trifft ist gut. Wie können Sie sich erklären, dass auf einmal soviele Veränderungen im Schulsystem - auch in Taiwan! - eingeleitet werden? Liegt es daran, dass die Schüler sich ändern? Sehen Sie einen Einfluss durch die Unterrichtsmethoden, die im Westen (Deutschland, USA) angewandt werden?

2:50 AM  
Anonymous Anonymous said...

Kann man überhaupt jemanden zu seinem Wohl bestrafen? Vielleicht sollte man dafür einen anderen Begriff verwenden. Aber selbst jemanden in die Ecke schicken und stehen lassen, ist ein demütigender Akt, oder? Ob es für ihn so gut ist?
JPM
PS: auch der vorangehende Beitrag war von mir (und nicht von "anonym");-)))

4:15 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
ja, ich denke, die Einfluesse kommen aus dem Westen, aus einem eher liberalen Lernkultur.
es stimmt. Jemanden stehen lassen ist demuetigend. Aber da koerperliche Bestraffung seit fast 100 Jahren praktiziert wird, ist es sehr gewoehnungsbeduerftig fuer die Lehrer, darauf zu verzichten.
ich bin auch dafuer, dass man die Schueler ohne koerperliche Betraffung lehren kann.

4:51 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
der Frontalunterricht ist meiner Meinung nach auch nicht "undemokratisch". Es ist nur, dass unsere Schueler seit Kindheit gelernt haben, die Eltern, Lehrer oder irgend einen alten Mensch zu respektieren und diesen zuzuhoeren. Ich glaube, wenn die Lehrer von der Auswirkung neuerer Lehrmethoden ueberzeugt sind, werden sie diese Methoden schon gerne verwenden. Also eine junge Lehrerin wie ich wuerde schon alles ausprobieren : )

2:44 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
ach so, jetzt weiss ich, was Sie genau meinen. Ich bin natuerlich Ihrer Meinung!

6:18 AM  

Post a Comment

<< Home