Tuesday, September 26, 2006

Alt oder neu?

Am kommenden Donnderstag muss ich in zwei Klassen Englisch unterrichten. Ich freue mich sehr darauf, aber nach einem Gespraech mit einer Schuelerin habe ich an meinem Lehrplan gezweifelt: muss ich denn traditionelle oder neue Methoden benutzen?
ich hatte eigentlich vor, die Schueler nach der Erklaerung eines Textes ueber "Erfindung" in Gruppen zu verteilen und sie ueber dieses Thema diskutieren zu lassen. Aber gestern hat eine Schuelerin im Bus mir gesagt, dass die Schueler Gruppenarbeiten nicht so gerne moegen. "Wir moechten uns nicht viel bewegen und nicht so viel Stress. Wir moechten einen unkomplizierten Unterricht und die Lehrerin muss uns nur die Schwerpunkte sagen, also was in der Pruefung auftauchen wuerde." Mein Gott. Unsere Schueler sind an die traditionelle Methode so gewoehnt, dass sie das Spielen, Diskutieren, Singen oder irgend eine Aktivitaet, die Sprechen verlangt, unnuetzlich und unwichtig finden.
irgendwie fuehle ich mich traurig und habe also die Gruppenaktivitaet, die ich vorbereitet habe, rausgelassen. Bleibe ich erstmal mit der alten Methode? Habe ich wirklich Zeit in der Zukunft, neue Methode, z.B. LdL, einzufuehren? Ich weiss im Herzen, dass wenn unser System "Lernen-nur-fuer-die-Pruefungen" sich nicht aendert, koennen die LehrerInnen auch nicht viel machen, weil die Eltern schimpfen und die Schueler, die eigentlich davon profitieren sollten, sich beklagen werden.

2 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
vielen Dank, dass Sie den Artikel ins Forum gestellt haben. Ich schreibe weiter, was ich im Unterricht erfahre.

10:49 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
vielen Dank! Ich fuehle mich besser, nach dem ich ihre Antwort gelesen habe. Ich werde also den offenen Unterricht auch "diktatorisch" einfuehren : )

11:13 PM  

Post a Comment

<< Home