Thursday, August 17, 2006

Schwierig zu einfach

in diesen paar Tagen habe ich die Zeit benutzt, moeglichst alle Englisch Lehrwerke zu lesen, um einen Einblick in den Lerninhalt zu bekommen. Im Vergleich mit den Lehrwerken, die ich vor 10 Jahren benutzt habe, sind die jetzigen interessanter und umfangreicher. Trotzdem muss jeder Lehrer sich ueberlegen, wie man den Inhalt (insbesondere die Grammatik) vereinfachen kann, so dass es leichter fuer die Schueler zu verstehen ist. Als ich eine Schuelerin war, habe ich auch den Inhalt zu kompakt und kompliziert gefunden. Hm...lass mich ueberlegen, was ich besser machen kann...

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ich denke, dass eine gewisse Anstrengung zum Lernen dazugehört. Wenn der Inhalt als sehr einfach dargestellt wird, geht der Sinn für die Komplexität einer Sprache verloren. Insbesondere auf Englisch kann man sich nach einer kurzen Lernphase schnell unterhalten, doch je mehr man sich mit der Sprache beschäftigt,um so mehr wird einem bewusst wie komplex - und damit auch interessant - diese Sprache ist und man noch lange nicht ausgelernt hat. Es sollte immer ein Ansporn zum Weiterlernen bestehen...Aber mich würde einteressieren, ob die taiwanesischen Schulen britische oder taiwanesische Nücher verwenden? Die deutschen und französischen Lehrbücher, die ich zu meiner Schulzeit für das Englisch Lernen zur verfügung hatte waren eigentlich sehr klar und einfach strukturiert.

3:17 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

wir benutzen taiwanesische Buecher, die von Taiwanesen und Amerikanern gemeinsam geschrieben wurden, weil der Lerninhalt die Schueler interessieren soll und von ihrer Perspektive ausgeht. (z.B. die chinesische Feste werden mit den amerikanischen verglichen)
Da die Schueler viele zu komlizierten Regeln von der Nachhilfeschule zum lernen bekommen, moechte ich daran bestreben, die Grammatik oder die Techniken des Lesens, Schreibens usw. zu vereinfachern, um den Schuelern eine klare Struktur zu geben.

5:53 AM  

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