Wednesday, August 16, 2006

Das stimmt absolut!!

heute wurden alle neuen LehrerInnen, die Praktikanten eingeschlossen, "ausgebildet": die Schule hat einen Lehrer aus einer anderen Schule eingeladen, um eine Rede zu halten. Er unterrichtet schon seit 28 Jahren und freut sich auf jede Chance, die Schueler auszubilden. Ich war sehr ueberrascht, weil alles, was er gesagt hat, mit meinem Ideal uebereinstimmt. Er hat gesagt, bevor man ein Lehrer wird, muss man ein Mensch sein. Er muss sich selbst unbedingt gut kultivieren und Ideale haben. Er ist die Muster der Schueler und muss die Schueler vernuenftig behandeln. Er darf nicht einen Schueler aufgrund von seiner Note beurteilen, sondern seine Persoenlichkeit bzw. seine Ausbildung zu einem vernuenftigen Mensch muss am ersten Rang stehen. Das stimmt absolut!! Es ist auch mein Ideal, in jeden Schueler seine Staerke bzw. guten Seiten zu finden. Ich werde mich immer daran erinnern, dass ein Mensch mit guten Noten nicht unbedingt gluecklich wird, aber ein Mensch mit Vernunft, Gesundheit und guten Beziehungen mit Familienmitgliedern und Freunden sehr gluecklich wird.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Ja, dieser Lehrer hatte recht und Sie auch, Hsiu-wen!

12:05 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ich habe mich sehr gefreut, dass ich das, was der Lehrer gesagt hat, verstanden habe und zustimmen kann. Gott sei Dank!

7:54 PM  

Post a Comment

<< Home