Tuesday, July 18, 2006

Wieviel?

die wichtigste Frage heute in der Schule war: welche Note hat dieser oder jener Schueler in der Aufnahmepruefung der Unis, die am 1. und 2. Juni geschrieben wurde, bekommen?
heute bekommen naemlich alle Oberschulen die Pruefungsergebnisse ihrer Schueler, die im Juni die Schule verlassen haben und in den "Krieg" gesendet wurden. Die LehrerInnen haben sich versammelt und haben sehr aufgeregt ueber die Noten diskutiert und alle Klassen miteinander verglichen. Einerseits haben einige Schueler, die normalerweise gute Note bekommen haben, die Aufnahmepruefung bzw. "den letzten Krieg" nicht so gut geschrieben. Andererseits haben einige, die bei den simulierten Pruefungen schlechte Note bekommen haben, die Aufnahmepruefung gut bestanden. "Also was ist fair?" musste ich mich fragen. "Kann man das Niveau einer Person nur aufgrund einer Pruefung nach dem drei jaehrigen Studium beurteilen?" Diese Frage haben alle in Taiwan seit langem gefragt und die Aufnahmepruefung der Oberschulen wird sogar deswegen zwei Male anstatt von einem Mal veranstaltet, aber die Schueler haben somit mehr Stress, weil sie intensiver lernen muessen, um sich auf zwei wichtige Pruefungen vorzubereiten ("Ein Mal ist schon schrecklich genug, jetzt zwei Male?" haben viele gefragt). Es ist immer eine schwierige Frage. Ein Mal oder zwei Male oder noch mehr?
Der Direktor hat mich gebetten, die Zahl der Schueler, die 100 Punkte (volle Punkte) in Mathe bekommen haben, auszurechnen. Es waren 35 und das war sehr viel. Der Direktor war in sehr guten Laune, nachdem er das erfahren hat. "Die Journalisten werden uns gleich anrufen und wir koennen ihnen dieses stolze Ergebnis mitteilen,"sagte er.
Es ist mir dann eingefallen: ich habe mich geirrt! Ab Donnerstag helfen wir nicht den Schuelern in der Schule mit dem Computerprogram, sondern denjenigen, die die Aufnahmepruefung der Unis geschrieben haben! Sie kommen zu uns mit ihren Noten und wir muessen ihnen sagen, welche Faecher in welchen Unis sie am moeglichsten bekommen oder zugeteilt werden, so dass sie ein Bild davon haben, welche Unis sie denn aussuchen sollen. Das ist echt grosse Verantwortung fuer mich und alle Praktikanten!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home