Friday, July 21, 2006

Niemand zu Hause!

heute hatten alle LehrerInnen und Direktoren gute Laune, weil sie anstatt arbeiten einen Ausflug gemeinsam gemacht haben. Ich war sehr frueh da, gegen 7 Uhr 15, und habe zwei sehr grosse Busse und viele Angestellten am Tor gesehen. Eine Angestelltin war sehr erleichtert, dass ich sehr frueh da war, weil sie gestern vergessen hat, uns Praktikanten den Schluessel des Bueros zu geben. Wir mussten also bis 16 Uhr das Buero ueberwachen, bis die "Erwachsenen" zurueckgekommen sind. Gegen 10 Uhr ist ein Lehrer mit einigen seinen Schuelern aufgetaucht und hat uns mit Stolz mitgeteilt, dass eine Schuelerin von ihnen die beste Note aller SchuelerInnen bei der Pruefung bekommen hat. Ein Praktikant hat dann geschertz, dass die Schule eine Bronzstatue der Schuelerin schaffen lassen soll, so dass jeder Schueler diese jeden Tag ansehen kann.
Am Mittag habe ich mit Freude einen Lunchbox, der die Schule mir gekauft hat, gegessen und um ein Uhr bin ich zum Computerraum gegangen und habe die Tuer geoeffnet. Viele Schueler waren vor mir schon da. Sie waren sehr aufgeregt und jeder hat gleich einen Computer genommen und angefangen, Unis mithilfe von zwei Programmen auszusuchen. Ein Vater hat sich neben seinem Sohn gesetzt und beide habe sich sehr auf den Bildschirm konzentriert (sie mussten 100 Zahlgruppen eingeben und das hat lange gedauert). "Respekt vor dem Vater!" dachte ich. Die Schueler waren sehr brav und sie sind zu mir gekommen, wenn sie etwas ausdrucken wollten.
Ich habe gestern noch gedacht: "Was ist, wenn ich die Fragen der Schueler nicht antworten kann?" Heute war ich aber erleichtert, dass die Schueler einander geholfen haben und die Stimmung in dem Raum nicht zu ernst war. Einige Schueler haben sehr gute Note bekommen und konnten gute Unis aussuchen, waehrend einige ueber ihre Note lieber schweigen wollten und nicht gluecklich im Gesicht waren. Die Schueler haben ueber ihr Interesse, ihr Zukunftsbild und ihre Traeume diskutiert und ich war gluecklich, dass ich dabei war.

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

I want not agree on it. I think polite post. Specially the title attracted me to read the whole story.

9:48 AM  
Anonymous Anonymous said...

Genial fill someone in on and this post helped me alot in my college assignement. Gratefulness you for your information.

7:56 AM  

Post a Comment

<< Home