Thursday, July 20, 2006

Ich bin Dinosaurier...

ich war wirklich zu lange im Ausland. Erst heute in der Trainingssitzung, in der die Praktikanten lernen, wie sie den Schuelern helfen koennen, passende Faecher und Unis auszuwaehlen, habe ich erfahren, dass die Schueler seit sechs Jahren nicht nur eine Aufnahmepruefung schreiben, sondern zwei. Eine im Januar und eine im Juli. "Ich bin Dinosaurier geworden!!" dachte ich verlegend.
In der Sitzung wurden zwei Programme vorgestellt, die die Schueler benutzen koennen, um die Faecher und die Unis auszurechnen (Die meisten Schueler gehen auch in die Nachhilfeschule, weil diese ihr auch helfen wird, Unis auszuwaehlen). Nachdem sie sicher sind, welche Faecher in welchen Unis sie nehmen werden, muessen sie ihren Vorzug per Internet abschicken (sie koennen sich 100 Faecher+Unis aussuchen, aber viele suchen sich nur 25 aus). Die Organisation der Aufnahmepruefung informiert dann jedem Schueler innerhalb von einem Monat, in welche Uni er gehen wird.
ich schaetze, das groesste Problem werden die Eltern sein. Viele Eltern moechten ihre Kinder dazu zwingen, nur in die beste Uni zu gehen (egal welches Fach), oder nur Medizin, Jura oder BWL studieren, die die Kinder vielleicht gar nicht interessieren. Die Praktikanten duerfen nicht die Seite der Eltern oder der Schueler waehlen, sondern in der Mitte bleiben und nur etwas sagen, das sie wirklich wissen.
morgen in der Frueh kommen Eltern mit ihren Kindern in die Schule und sie erfahren auch in einer Sitzung, was sie mit den Noten machen sollen. Das ganze ist so kompliziert!

3 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

unser Ausbildungssystem stammt aus dem japanischen, deshalb sind es viele Aehnlichkeiten zw. uns und Japan.
ich freue mich, dass der Blog Ihnen hilft.

9:43 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

das System der 6-3-3 in Taiwan ist aus Japan (6 Jahre Grundschule, 3 Jahre Mittelschule, 3 Jahre Oberschule). Danach haben wir das amerikanische Unisystem, naemlich Bachelor (4 Jahre) und Master Degree (2-3 Jahre).
Sie haben die Sache von einer sehr interessanten Perspektive gesehen. Sie haben Recht! Es waere doch schade, wenn ich mich an allem gewoehnt bin. Hoffentlich nicht bald!

12:00 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

mache ich!

5:26 PM  

Post a Comment

<< Home