Wednesday, July 12, 2006

Endlich atme ich wieder...

heute stoermt der Taifun langsam durch Taiwan und es regnet und stoermt wie verrueckt (ich musste nach oben gucken, ob etwas nicht runterfaellt und nach meinem Kopf zustoesst). Der Bus, der mich zur Schule tragen sollte, ist kaputt gegangen und alle Passagiere mussten aussteigen und wieder in einen anderen Bus einsteigen. Arme Angestellten! Aber irgendwie haben alle heute bessere Laune: kuehle Luft, wenige Leute auf der Strasse und wohl weniger Stress in der Arbeit. In der Schule habe ich Liste getippt und in der Bibliothek ein wenig gearbeitet. Am kommenden Samstag und Sonntag findet die Aufnahmepruefung aller Oberschulen statt, fuer die unsere Schule Klassenzimmer (und LehrerInnen, die die Pruefung ueberwachen) anbietet. Vier Praktikante muessen auch mithelfen, ich bin leider nicht dabei. Aber bei der naechsten Pruefung bestimmt!

3 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

ich muss am WE in die Schule gehen, nur wenn es wichtige Pruefungen oder grosse Veranstaltungen gibt, z.B. die Aufnahmepruefung aller Oberschule am kommenden WE, oder der Chinesisch-Wettkampf im September.
Frueher mussten die Schueler am Samstag auch in die Schule gehen. Jetzt nicht mehr, aber sie gehen am WE in die Nachhilfeschule und verbringen viele Stunden dort.

12:31 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

meinen Sie in den Foren habt ihr auch ueber die Schule diskutiert? Ich habe gestern die LdL-Foren angeschaut. In welchem Forum habt ihr darueber diskutiert?

7:52 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ich denke, wo es viele Menschen und zu wenig Land ist, ist der Druck folglich sehr gross (die Arbeitslosigkeit ist aber nur 3.4% in Taiwan, viel weniger als in Deutschland). Gestern nach dem ersten Tag der Aufnahmepruefung wollte ein Junge vom zwoelften Stock runter springen, weil er die Pruefung wohl schlecht geschrieben hat. Gott sei Dank ist er doch gerettet worden.
Es passiert oft in Japan und in Taiwan, dass die Schueler den Druck von den Eltern, der Schule und der Gesellschaft nicht mehr aushalten und lieber sterben moechten. Sehr traurig.

7:51 PM  

Post a Comment

<< Home