Tuesday, July 11, 2006

mamma mia!

erst heute habe ich das wichtigste gelernt: wie man streitet. Der Direktor meiner Abteilung hat mit einem Lehrer gestritten und die anderen vier Direktor sind deswegen auch gekommen. Was ist denn passiert? Also, der Lehrer betreuert die Sport-Klasse. Diese Klasse heisst, die Schueler konzentrieren sich eher auf Sport als auf das Lernen. Sie sind also eine "speziale" Klasse. Die Schueler haben gedacht, die Pruefungen, die die anderen "normalen" Schueler gestern schon genommen haben, erst heute veranstaltet werden, deshalb sind sie alle erst heute gekommen, um die Pruefungen zu schreiben. Leider war das Datum total falsch und der Direktor hat darauf bestanden, dass die Schueler sie nicht mehr schreiben duerfen. Ihr Lehrer, also ihr Betreur ist dann zum Direktor gegangen und hat alles moegliche gesagt, um eine Chance fuer die Schueler zu gewinnen. Leider hat nichts gewirkt und er war so sauer, dass er sich kuendigen wollte. Er hat sogar einen Schueler vor dem Direktor geschlagen, um eine Chance zu bitten. Der Direktor und wir alle waren sehr schockiert. Jetzt weiss ich, wie schwer es ist, mit den anderen Leuten wirklich problemlos zu arbeiten und sie zu verstehen. Jeder hat sein Recht und manchmal weiss man echt nicht, was man sagen soll, besonders in einem Streit. Hoffentlich ist der Schueler nicht zu sehr verletzt worden.

2 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

Antwroten: 1. niemand wusste genau, warum der Lehrer dem Schuelern vor dem Direktor (eigentlich vor uns allen) ploetzlich eine Ohrpfeige verpasst hat. Ich denke, er wollte dem Direktor zeigen, dass der Schueler wegen seines Fehlers schon bestraft wurde, deshalb sollte er eine Chance haben, die Pruefung zu schreiben. 2. ich weiss momentan noch nicht, ob mein langer Aufenthalt im Ausland mir etwas positives gebracht habe. Ich denke, spaeter werde ich mehr davon wissen. Ich bin jedoch die aelteste Praktikantin in der Schule (4 bis 6 Jahre aelter als die anderen) und sehe meine Unterschide von den anderen jungen Praktikanten. Ich denke, der Altersunterschied spielt momentan eine groessere Rolle als meine Auslandserfahrungen, aber ich denke, wenn die Praktikanten im August anfangen zu unterrichten, spielt dann meine Auslandserfahrung bestimmt eine grosse Rolle und wird meinem Unterricht tollen Anreiz und Ideen geben (z.B. LdL, Referat, Gruppenlernen usw.). Natuerlich werde ich Ihnen weiter darueber berichten, in welcher Weise meine Auslandserfahrung mir geholfen haben.
zu dem Professor: ich freue mich sehr, dass es mutige Studenten sind, die sich trauen, sich zu beschweren. Schlechte Professoren oder Lehrer sind wie schlechte Politiker, die die Zukunft der Kinder/des Landes ruinieren. Schon als eine Praktikantin muss ich sehr verantwortlich sein und frage mich jeden Tag, ob ich einem Schueler etwas falsches gesagt habe oder zu jenem etwas falsches getan habe, wie kann ein Professor so unverantwortlich sein? (wenn es in dem Kopf eines Lehrers oder Professors nur Geld und Urlaub gibt, dann ist dieser Lehrer oder Professor nach meiner Meinung disqualifiziert fuer seinen Beruf)
Was sind die moeglichen Konsequenzen fuer den Professor?

3:18 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

ich weiss natuerlich, welchen Prof. Sie meinen. Ich habe im Studium nur ein Seminar von ihm besucht, deshalb konnte ich ihn auch nicht aufgrund eines Seminars komplett negativ beurteilen. Auf jeden Fall haben sich viele Studenten unter einander beschwert, aber sie haben sich nicht getraut, der Uni oder sonst irgendwem etwas davon zu erzaehlen. (wir wussten auch nicht, mit wem wir denn reden konnten.)
Meine schlechte Erfahrung bei ihm war: als ich Referat gehalten habe, hat er gelangweilt ausgeschaut und hat aus dem Fenster geguckt. Das war verletztend und sehr unanstaendig von einem Professor, finde ich.
vielen Dank fuer ihr Interesse fuer meinen Blog! Ich werde weiter schreiben : )

11:32 PM  

Post a Comment

<< Home