Thursday, September 21, 2006

Ein anderes Fenster

"Wenn Gott ein Fenster zumacht, macht er ein anderes auf." Diesen Satz habe ich erst gestern voellig verstanden.
Der Schueler mit Autismus wurde gestern fuer eine Stunde weggebracht, so dass zwei LehrerInnen zu unserer Klasse gehen konnten, um den Schuelern die Krankheit des Autismus-Schuelers mitzuteilen und die Krankheit vorzustellen. Die LehrerInnen hat einige Bilder mitgebracht, die von diesem kranken Schueler gemalt worden sind. Dieser hat also ein grosses Talent fuer Malen und ist in der Mittelschule in eine Kunstklasse gegangen, die grossen Wert auf die Kunst-Ausbildung legt. Als die Schueler sich seine Bilder angeschaut haben, haben sie alle "Ah!!", "Wow!!" oder "die sind toll!" ausgerufen. Ich war auch von den Bildern total begeistert und habe mir dabei gedacht, die Bilder haben mein Herz sogar mehr ergriffen als viele Bilder der bekannten Maler. Eine schwarz-weisse Zeichnung zeigt ein langes Gesicht mit einem sehr langen und weit geoeffneten Mund, der fast so gross wie das Gesicht ist. Der Gesichtsausdruck ist sehr schmerzhaft und es ist, als ob der Mann seine Pein und seinen Aerger von seinem Leib herausschreien moechte. Jeder kann schnell anchvollziehen, worum dieses Bild denn geht: der Maler moechte etwas sagen/schreien, aber da er nicht gut mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann, kann er nur alles in sich selbst herunterschlucken. Er haette so gerne alles aus sich schreien koennen!
Dieses Bild werde ich nie vergessen. Ich hoffe aus vollem Herzen, dass seine Mitschueler ihn mehr akzeptieren wuerden, nachdem sie seine wunderschoene Bilder gesehen haben.

1 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
es freut mich!

8:48 PM  

Post a Comment

<< Home