Thursday, September 14, 2006

Glueckliche Schueler

wann freut sich ein Lehrer? Wenn er glueckliche Schueler hat.
Heute habe ich wieder die funkelnden Augen meiner Schueler gesehen und habe mich total gefreut. Noch bevor der Unterricht angefangen hat, haben einige Schuelerinnen mir gesagt, dass sie es genossen haben, mit anderen Mitschuelern sprechen zu ueben. (Im Englischunterricht unterstreichen sie Schwerpunkte und schreiben Ergaenzungen zur Grammatik auf. Reden ueben sie kaum.) Also der "neue" Stil, der Schwerpunkt auf Reden legt, hat den Schuelern offensichtlich gefallen.
Wir haben einen Brainstorming zum Begriff "Deutschland" gemacht und die Schueler haben an Benz, Porsche, Bier, Neuschwanstein, Hitler, Berlin, Oliver Kahn, Fussball usw. gedacht. Sie haben die Fluesse, grossen Staedte und die Nachbarlaender gesucht. Sie haben sehr fleissig miteinander diskutiert und ich war total zufrieden mit ihnen.
naechste Woch stelle ich die Bundeslaender vor und erzaehle von interessanten Sachen!

2 Comments:

Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
kommischerweise konnte ich erst heute ihren Beitrag sehen! Vielen Dank fuer die Erlaubnis!!

7:48 AM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

@jpm
ja, ich hoffe es auch. Die Schueler haben sehr viel Stress von den unendlichen Pruefungen, die sie jeden Tag schreiben muessen und beklagen sich ueber jede weiter Hausaufgabe, die erledigt werden muss. Es ist schon ein grosser Erfolg, dass niemand bisher den Unterricht versaeumt hat!!

6:52 PM  

Post a Comment

<< Home