Monday, January 28, 2008

Das Neujahr an der Tuer

die spannendeste Zeit fuer die Chinesen kommt endlich! Seit Wochen bereitet jeder auf das Silvester, den 5. Februar vor. Schon vor einem Monat habe ich mir die Fahrkarten besorgt. Am 5. Februar fahren meine Mutter und ich naemlich in den Sueden, um die Verwandten zu besuchen. Wir haben fuer das Neujahr insgesamt sechs Feiertage, was wirklikch ein Segen ist.
Trotz aller Freude muss ich leider auch viel Geld ausgeben-- am Silvester geben die Erwachsenen den Kindern rote Briefumschlaege mit Geld drin. Kinder, die bereits Geld verdienen, muessen ihren Eltern auch solche Briefumschlaege beschenken. Diese werden dann unter die Kopfkissen gestellt, um Glueck zu fangen.
Was mich am meisten freut ist das Essen. Man isst und spielt und dann wieder isst! Wie toll!!

6 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Wie toll! Für drei Jahren war ich nicht im Taiwan während Neujahr geblieben. Viel Spaß!

Please correct any mistake for me. I am trying to pick up German now!

5:06 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

wow, i just can't stop admiring your perseverance! Glad to know that you are learning German now. Cheers!
"Seit drei Jahren verbringe ich das Neujahr nicht in Taiwan."

3:45 AM  
Anonymous Anonymous said...

Es gibt sogar fünf oder sechs Jahren... Also, ich soll dies sagen,

"Seit fünf Jahren verbringe ich das Neujahr nicht in Taiwan."

6:26 AM  
Anonymous Anonymous said...

please write more often... it's more fun to read things you write.

4:25 PM  
Blogger Hsiuwens Blog said...

vielen herzlichen Dank fuer deine Unterstuetzung! Ich werde schreiben, sobald ich interessante Themen finde.

7:12 AM  
Anonymous Anonymous said...

guten Start

4:29 AM  

Post a Comment

<< Home